Startseite
Reisen
Hobbies und Basteleien
Unser Gespann
Seidenmalerei
Auto-Lichtmaschine am Boxer
Projekt "Blumen-Schulz" (Wohnbus mit Motorrad)
Der zerlegbare Camping-Holzofen fürs Gespann
Intelligente Steuerung der Solar-Wärmeerzeugung
Aktuelles
Interessante Links
Impressum
e-Mail
  Was ist, wenn die Sonne scheint, die Heizung läuft und keiner zu Hause ist? Warmes Wasser brauchen wir dann zumindest mal nicht, also könnte doch die Warmwassererzeugung für diese Zeit zum Heizen mitgenutzt werden.
Also leite ich, wenn der Warmwasserkessel wärmer als der Heizungsrücklauf ist, diesen durch den Kessel.
Es erfolgt kein Eingriff in die Regelung der Heiztherme und sollte das ganze mal eine "Macke" haben, funktionieren die Heizung und das Warmwasser ohne die Zusatzsteuerung wie bisher (wichtig, meine Frau kann nur durch Stecker ziehen den Fehler beseitigen!).
Das ganze Programm findet in einem Arduino Duemilanove Platz, der auch die erforderlichen Analog- und Digital-Schnittstellen hat und eine komfortable Entwicklungsumgebung bietet.
Wasserseitig werden nur zwei zusätzliche Magnetventile benötigt.
Die Online-Werte unten sehen Sie, weil ich den Arduino per Konsole mit einer alten WLAN-Fritzbox gekoppelt habe und diese über das Internet erreichbar ist.
 
 
 

00:00:00

     
 

??? C

 

??? C